Klima-Angst und ökologischer Notfall

Lea Dohm, Fabian Chmielewski, Felix Peter und Mareike Schulze von Psy4F haben  in der Februar-Ausgabe 2023 der Zeitschrift „Ärztliche Psychotherapie“ den Artikel „Klima-Angst und ökologischer Notfall. Psychotherapeutische Implikationen und Handlungsmöglichkeiten“ veröffentlicht.

Der Volltext ist als Gratis-Download unter https://elibrary.klett-cotta.de/article/10.21706/aep-18-1-5 verfügbar.

Abstract

Die zunehmende Erfahrbarkeit der Klimakrise in Form von Extremwetterereignissen wie Dürren, Waldbränden und Überflutungen findet ihr Echo in einer verstärkten fachlichen Debatte zum Phänomen der sogenannten Klima-Angst. Im vorliegenden Beitrag wird dieser Begriff in einen größeren Zusammenhang der ökologischen Krisen eingebettet und es werden Implikationen für den psychotherapeutischen Behandlungsalltag sowie für das Selbstverständnis als Berufsgruppe dargestellt. Es wird deutlich, dass sich das psychotherapeutische Berufsbild aktuell im Wandel befindet und sich hin zu einer aktiven Mitgestaltung gesellschaftlicher Rahmenbedingungen öffnet.

Quelle: Dohm, L., Chmielewski, F., Peter, F. & Schulze, M. (2023). Klima-Angst und ökologischer Notfall. Psychotherapeutische Implikationen und Handlungsmöglichkeiten. Ärztliche Psychotherapie 18(1), 5–9.
DOI 10.21706/aep-18-1-5