Klima- oder Umweltengagement kann kräftezehrend sein. Sich mit anderen zu verbinden, ist ein wichtiger Schritt, um aus der eigenen Ohnmacht herauszukommen und sich wirksamer zu fühlen.

Banner des Klimaspiels AUJA!
© Greenpeace

Genau hier setzt das Resilienzspiel AUJA! an, um Einzelne wie Gruppen zu stärken. Beim Spielen erlebst du eine Mischung aus achtsamer Selbstfürsorge und Selbstreflexion sowie spannende Gruppenaktivitäten, die zum Nachdenken anregen oder einfach nur Spaß machen. Du und deine Gruppe können spielerisch Herausforderungen meistern und gleichzeitig Grenzen akzeptieren.

AUJA! ist für alle, die sich bereits in Klima- oder Umweltgruppen engagieren oder es vorhaben. Es ist für Menschen, die bereit sind, sich zu öffnen und über ihre eigenen Gefühle zu sprechen.

Ziel ist es, einen leichten Zugang zu schwierigen Themen im Engagement zu finden. Im Austausch mit anderen entsteht nicht nur eine wertschätzende Verbindung zu Gleichgesinnten, sondern ermöglicht auch Stress abzubauen und neue Wege im Umgang mit der Klima- und Biodiversitäts-Krise zu finden.

Das Spiel wurde in einer Kooperation zwischen Greenpeace Deutschland und uns entwickelt. Daran beteiligt waren viele Menschen aus unterschiedlichen Klima- und Umweltbewegungen. An dieser Stelle möchten wir Greenpeace für die finanzielle und ideelle Unterstützung danken.

Das Spiel wird auch in der Folge 35 unseres Podcasts „Klima im Kopf“ erwähnt, in der wir über Klimaspiele gesprochen haben (ab Min. 23).

Mehr Infos zum Spiel und zur kostenlosen Bestellung bekommt Ihr bei Greenpeace Greenwire.